Willkommen beim PFAD Pflege- und Adoptivfamilien Sachsen-Anhalt e.V.
Willkommen beim PFAD Pflege- und Adoptivfamilien Sachsen-Anhalt e.V.

Mediathek

Wir möchten hier eine kleine Auswahl an Themenspezifischen Videos zur Verfügung stellen.

WDR - Doku

Die dreiteilige Serie erzählt die Geschichten von Anna, Cosima, Dana, Gert, Jan, Micha und Peter. Alle sieben sind innerhalb ihres ersten Lebensjahres adopiert worden. Von Anbeginn wuchen sie in "ihrer" Familie heran, als seien sie leiblich. Ihre Herkunkt wurde ihnen verheimlicht, lediglich die Familie oder die Nachbarschaft wusste Bescheid. Quelle: Youtube, 2022

Alltag in einer Pflegefamilie

Video des Jugendamt Halle, in zusammenarbeit mit dem öffentlich Rechtlichen.

Vor den eigenen Eltern gerettet - Wenn Pflegekinder erwachsen werden

Natalie, Martin und Sherrly haben schlimme erste Lebensjahre hinter sich, als sie in die Pflegefamilie von Claudia kommen. Können aus den Kindern, die hungern mussten und geschlagen wurden, glückliche Erwachsene werden, die ihr Leben im Griff haben? Kann eine Pflegefamilie die ersten schlimmen Jahre vergessen machen?

Pflegeeltern gesucht - Kinder auf ihrem Weg in eine neue Familie
"Jedes Kind bringt sein Päckchen mit“ erzählen und wissen Pflegeeltern. Doch bei all den Herausforderungen erleben sie mit ihren Pflegekindern auch jene Glücksmomente und Bereicherungen, die sie in ihrem Elternsein bestärken.

37 Grad - Warum Kinder mehr Schutz brauchen.

Viele Kinder sind Opfer von Gewalt und leiden darunter ein Leben lang .Diese Gewalt wird oft verschwiegen,verschleiert und geleugnet.In diesem Video sieht man anschaulich wie oft verhindert wird durch Schweigepflicht zb. das die Verletzungen bekannt werden können.Der Schutz der Eltern steht immer im Mittelpunkt und nicht der Schutz der Kinder.Genau deshalb haben wir gewaltvolle Gesellschaftssysteme ,weil Kinder Gewalt- erfahren aufwachsen müssen und wenig Hilfe erfahren.

Eltern zweiter Klasse

Pflegeeltern haben Kinder auf Zeit. Die Ersatzeltern brauchen Durchhaltevermögen und starke Nerven, ein großes Herz und Leidensfähigkeit. Denn was sie mit den ihnen anvertrauten Kindern erleben, hat keine Notfallhilfe des Jugendamtes in den Akten. Wenn ein traumatisiertes Kind endlich Geborgenheit findet, fängt es an, seinen „Rucksack auszupacken". Dann lebt es die Ängste, Aggressionen, Verletzungen, Demütigungen und Vernachlässigungen aus, die es zuvor erlebt hat.

Falls es Urheberrechtsansprüche gibt, bitten wir um eine Mitteilung zum ggf. sofortigen löschen des Videos. Vielen Dank

Für Urheberrechtsansprüche melden Sie sich bitte unter unserer E-Mail Addresse, per Kontaktformular oder per geschäftliche Anfrage.

 

vielen Dank
Das Team PFAD Pflege- und Adoptivfamilien Sachsen Anhalt e.V.

 

Aktuelles

Offener Treff

Zeit: 16-19 Uhr

nächste Termine

 

20.03.2024

17.04.2024

15.05.2024

19.06.2024

Weiterbildungen

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Oelgarte/Büttner, letztes Update 04.03.2024